Die Texte von Naema Gabriel (ein Pseudonym) sind beeindruckend, die eingestreuten Zeichnungen zeigen das Seelenleben eines Kindes, das nicht verstehen kann, was mit Mama los ist. "Sinus" - der Titel fasst das Auf und Ab, das für die bipolare Erkrankung typisch ist, in einem Wort zusammen. Wer mit einer manisch-depressiv erkrankten Mutter zusammen aufwächst, erlebt eine Achterbahn der Gefühle.

Das Buch bleibt aber nicht in den Problemen stecken, sondern beschreibt, wie das anfangs kleine Mädchen im Laufe der Jahre die Schwierigkeiten zu bewältigen lernt. Als junge Erwachsene gerät sie zwar selbst einmal in eine psychische Krise, die sie aber durchsteht und eine eigene Partnerschaft aufbaut. Ein Buch, das aufklärt und Mut macht.

Das Plakat zur Lesung ist hier. Eine Rezension des Buches, erschienen im Thieme Verlag, finden Sie hier.